slide1.jpg
slide2.jpg
slide3.jpg
slide4.jpg
slide5.jpg
previous arrow
next arrow
Shadow
Drei Turner aus dem RLZ Solothurn

SV100694.thumb.jpgZu den Videos
Viel Vergnügen
Klick hier!!!

P2
1. Rang Stöckli Tobias
2. Rang Flori Ramon
3. Rang Bossi Andrin
Auf dem Foto: Mannschaft Solothurn v.l. Ivan Eberhard, Tobias Stöckli, Lukas Rauber

Rangliste Einzel:      2008_MLM_Etziken_Einzel  2008_MLM_Etziken_Einzel

Rangliste Mannschaft:  2008_MLM_Etziken_Mannschaft 2008_MLM_Etziken_Mannschaft

Bericht von Mäder Bruno:

Mittelländische Mannschaftsmeisterschaften Etziken    
 
Mit ihrem Sieg im Programm 2 verhinderten Tobias Stöckli, Lukas Rauber und Ivan Eberhard den totalen Triumph der Aargauer an den Mittelländischen Mannschaftsmeisterschaften in Etziken. Durch die Absenz der Kaderturner, die am 2. EM- Qualifikationswettkampf in Widnau starteten, wurden die Mannschaftstitel nur in den Nachwuchskategorien vergeben.  Der Einstieg in die neue Wettkampfsaison der Kunstturner erfolgte an den Mittelländischen Mannschaftsmeisterschaften der Verbände Aargau, Luzern und Solothurn in Etziken. Vor allem für die jungen Nachwuchsturner ist dies die erste Standortbestimmung. „Die gezeigten Leistungen stimmen mich zuversichtlich“ meinte Regionaltrainer Thomas Stüdeli nach den Wettkämpfen, „die Athleten turnten fast durchwegs solide Übungen.“ Der Wettkampf in Etziken litt etwas unter der Abwesenheit der stärksten Turner, die in Widnau ihren zweiten Qualifikationswettkampf für die Europameisterschaften austrugen.

Tobias Stöckli mit starkem Auftritt

Ausser im Programm P2 konnten sämtliche Titel in den Aargau geholt werden. Es lag an den drei Turnern der KVKSO Tobias Stöckli, Lukas Rauber und Ivan Eberhard, welche als Meister im Programm P2 den totalen Aargauer Triumph verhinderten. Nahtlos an seine erfolgreiche letzte Saison im Programm P1 schloss Tobias Stöckli (TV Aeschi) eine Kategorie höher, im P2, an. Dank einer souveränen Leistung setzte er sich überlegen an die Spitze und legte den Grundstein zum Mannschaftssieg.

Den undankbaren 4. Rang erreichten die Solothurner Mannschaften sowohl im Programm P1 wie P3. Im Programm P1 verpasste die KVKSO mit Joel Moret, Fabio Tartaglia und Andreas Rauber das Podest hauchdünn. Sie mussten sich nur von den starken Aargauern und zwei Luzerner-Teams schlagen lassen. Durch individuelle Fehler beinträchtigen Lucas Halbenleib, Renato Spiegel und Severin Tschui schon früh ihre Ambitionen auf einen Podestplatz im P3, welches von der ersten Aargauer Mannschaft dominiert wurde.

Bestechender Benjamin Gischard

Infolge zu kleiner Teilnehmerfelder konnten in den höheren Programmen keine Mannschaftstitel vergeben werden. Im Programm P4 wartete Benjamin Gischard (TV Herzogenbuchsee) mit einer bestechenden Frühform auf und siegte klar vor Michael Bruckner (TV Wolfwil) und Kevin Schär (BTV Luzern). Im Kampf um einen Podestplatz knapp geschlagen geben mussten sich Tobias von Burg (TV Lommiswil) und Lucas Hilton (TV Subingen). Ebenfalls David Fürst (TV Wolfwil) musste sich mit dem undankbaren vierten Rang im Programm P5, gewonnen vom Luzerner Elias Furrer (STV Rickenbach), zufrieden geben. Eine neue Wettkampfform, das Programm P6 Light, findet bei den Athleten immer mehr Anklang. In dieser Kategorie müssen von den sechs nur vier Geräte geturnt werden und sind frei wählbar. Thomas Schneitter (TV Lommiswil) spielte seine volle Routine aus und gewann deutlich vor Oliver Nützi (TV Wolfwil) und Carlo Weingart (TV Langendorf).
 
Bruno Mäder, Solothurn
12.04.2008


  2008_Bericht_MLM_Etziken 2008_Bericht_MLM_Etziken